21:18 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Egurrola
Lyon

21:37 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
D. Cascarino
für Egurrola
Lyon

22:29 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Damnjanovic
für Dallmann
Bayern

22:29 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Malard
für Hegerberg
Lyon

22:31 - 69. Spielminute

Tor 1:0
Kumagai
Bayern

22:38 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Magull
Bayern

22:39 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Glas
für Asseyi
Bayern

22:39 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Laurent
für Cayman
Lyon

22:39 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun
für Macario
Lyon

22:43 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Beerensteyn
für Simon
Bayern

22:43 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Viggosdottir
für Magull
Bayern

MÜN

OL

Women's Champions League

Kumagai sorgt für Münchner Sieg gegen Topteam Lyon

FC Bayern macht großen Schritt Richtung Viertelfinale

Kumagai sorgt für Münchner Sieg gegen Topteam Lyon

Saki Kumagai (Mi.) blickt ihrem Kopfball zum 1:0 für München gespannt hinterher. 

Saki Kumagai (Mi.) blickt ihrem Kopfball zum 1:0 für München gespannt hinterher.  Getty Images

Im Vergleich zur 0:1-Niederlage im Bundesliga-Topspiel gegen Wolfsburg rotierte Bayern-Coach Jens Scheuer auf drei Positionen: Statt Glas, Beerensteyn und Damnjanovic (alle Bank) begannen Simon, Asseyi und Schüller. Erstmals in dieser Saison stand Abwehrchefin Hegering nach Verletzung wieder im Kader. 

Lyons Trainerin Sonia Bompastor entschied sich im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen die Münchnerinnen eine Woche zuvor zu drei Änderungen. An Stelle von van de Donk, Cascarino und Malard (alle Bank) starteten Mbock Bathy, Bacha und Hegerberg.  

Schüller vergibt - Egurrola verletzt sich

Champions League Frauen, 4. Spieltag

Die Partie begann - unter den Augen von Bayerns Männer-Coach Julian Nagelsmann - beinahe mit einem Paukenschlag für die Münchnerinnen: Weil Endler vor dem eigenen Strafraum mit Teamkollegin Buchanan sowie Asseyi zusammenprallte, konnte sich Schüller allein Richtung leeres Tor aufmachen, schloss jedoch zu überhastet und ungenau ab (2.).

Derartige Großchancen blieben anschließend bis zum Pausenpfiff indes Mangelware. Die Bayern verstanden es - anders als noch eine Woche zuvor in Lyon - exzellent, die Offensivmaschinerie von OL nicht ins Rollen kommen zu lassen und hatten selbst vor allem in der ersten halben Stunde ein Plus an Spielanteilen. Pech zudem für Lyon: Egurrola musste in der 37. Minute mit einer Verletzung am linken Fuß vorzeitig raus, Cascarino kam in die Partie, die torlos in die Halbzeit ging. 

Kumagai sorgt für die Entscheidung

Nach ruhigem Beginn der zweiten Hälfte, weil sich beide Teams erneut im Mittelfeld weitgehend neutralisierten, hatte Lyon in der 59. Minute plötzlich eine exzellente Doppelchance: Die freigespielte Macario scheiterte aber im ersten Versuch an Benkarth und zielte im Nachschuss deutlich daneben. Anschließend wurde das Spiel ein wenig offener, beide Teams waren bemüht, im Mittelfeld mehr Tempo zu erzeugen.

Es entstanden Mitte der zweiten Hälfte nun mehr Räume, die Abschlüsse häuften sich. Für die Münchner Führung war indes ein Eckball verantwortlich, den die erst kurz zuvor eingewechselte Damnjanovic herausgeholt hatte. Kumagai traf gegen ihren Ex-Klub per Kopf zum umjubelten 1:0 (69.). Lyon erhöhte danach den Druck, aber mehr als Halbchancen von Laurent, Morroni und Cascarino (80., 86., 89.) kamen für die Französinnen zunächst nicht mehr heraus - bis in die Nachspielzeit: Denn Cascarino schoss kurz vor Schluss nur hauchdünn am Tor vorbei (90.+5), ehe nach dem folgenden Eckball noch einmal viel Betrieb - auch Lyon-Keeperin Endler war mit vorne - im Strafraum vor Benkarth war (90.+6). Letztlich durften sich die Bayern über einen prestigeträchtigen Heimerfolg freuen. 

Am 5. Spieltag (9. Dezember, 18.45 Uhr) treffen die Münchenerinnen auf BK Häcken, Lyon gastiert zur gleichen Zeit bei Benfica. In der Liga trifft der FCB am Sonntag (13 Uhr) nun auf den FC Carl Zeiss Jena.