kicker

Sportfoto des Jahres 2021: Die Sieger des Wettbewerbs

kicker präsentiert die Sieger des Wettbewerbs

Das Sportfoto des Jahres 2021: "Es war einmal in Kiew"

Zum 52. Mal wurde die Wahl zum "Sportfoto des Jahres" durchgeführt.

Zum 52. Mal wurde die Wahl zum "Sportfoto des Jahres" durchgeführt. kicker

Bereits zum 52. Mal ist das beste Sportfoto des Jahres gewählt worden. Und wer die Wahl hat, hat die Qual. Auch in diesem Jahr stand die Jury vor einer Mammut-Aufgabe bei ihrer Suche nach dem "Sportfoto des Jahres".

64 Teilnehmer hatten mehr als 900 Bilder eingereicht - in den fünf Kategorien "Sport allgemein - Action", "Olympia und Paralympics", "Amateur- und Jugendfußball", "Fußball allgemein" sowie "Portfolio/Sportreportagen", für deren Sieger die Förderer Nikon, Deutscher Fußball-Bund und Volkswagen sowie der kicker insgesamt 30.000 Euro an Preisgeld zur Verfügung stellen.

Wie im Vorjahr musste die Wahl, die der kicker in Kooperation mit dem VDS ausrichtet, coronabedingt digital über die Bühne gehen. Dennoch diskutierten die zehn Juroren in einer Video-Schalte ausdauernd und leidenschaftlich - denn nicht nur aufgrund der Anzahl der Bilder, sondern vor allem aufgrund der hohen Bild-Qualität fiel das Urteil nicht leicht.

Das Sportfoto des Jahres: "Es war einmal in Kiew" von Sebastian Widmann

Das Sportfoto des Jahres 2021: Robert Lewandowski trifft per Fallrückzieher.

Das Sportfoto des Jahres 2021: Robert Lewandowski trifft per Fallrückzieher. Getty Images

Am Ende fiel die Wahl auf das Bild "Es war einmal in Kiew" von Sebastian Widmann. Der freie Fotograf fing den Fallrückzieher-Kunstschuss von Robert Lewandwoski im Champions-League-Spiel des FC Bayern bei Dynamo Kiew ein. Artistisch traf Lewandowski am 23. November 2021 zum zwischenzeitlichen 1:0 beim 2:1-Sieg der Münchner

In besonderer Weise gibt Widmanns Bild nicht nur die Akrobatik der Aktion wieder, sondern offenbart auch Details, die sonst verborgen geblieben wären - so zum Beispiel die offenen Schnürsenkel Lewandowskis. "Die englische Sun hat dieses Detail noch extra vergrößert", verrät Widmann im Gespräch mit dem kicker

Wenn der Fokus verrutscht, vielleicht wird dann eine Schneeflocke im Vordergrund scharf. So ist es einfach eine schöne Aktion.

Sebastian Widmann

Nicht die einzige Besonderheit an dem Foto für Widmann. Denn das Wetter in Kiew mit dichtem Schneetreiben machte ihm die Arbeit nicht einfacher. "Ehrlich gesagt, war ich bei dem Schneetreiben einfach nur glücklich, dass ich das Bild hatte und dass es scharf war", verrät der 44-Jährige. "Wenn der Fokus verrutscht, vielleicht wird dann eine Schneeflocke im Vordergrund scharf. So ist es einfach eine schöne Aktion."

Alles zur Wahl von kicker und VDS

Neben Widmann werden im Rahmen der Wahl zum Sportfoto des Jahres jeweils drei Preise in den fünf Kategorien vergeben.

Die Preisträger bei der Wahl zum Sportfoto des Jahres 2021

Die Preisträger bei der Wahl zum Sportfoto des Jahres 2021. kicker

Was die Preisträger selbst über ihre prämierten Fotos zu sagen haben, lesen Sie in den kommenden Tagen auf den digitalen kicker-Kanälen oder in der aktuellen sowie der kommenden Montagausgabe des kicker.  

Die Jury

Arno Boes (Verband Deutscher Sportjournalisten)
Nils Hotze (Deutsches Fußballmuseum)
Jörg Jakob (kicker)
Sabine Klier (kicker)
Michael Morsch (Deutscher Fußball-Bund)
Wolfgang Rattay (Vorjahressieger)
Martin Schumacher (kicker)
Uta Tochtermann (Agence France-Presse)
Gerd Voss (Volkswagen)
Daniel Ziegert (Nikon)

Ausgewählte Einsendungen in der Kategorie "Fußball allgemein"